Was ist Deine Aufgabe bei StartMark?
Ich kümmere mich um die technischen Themen wie unsere Verkaufsplattform, die Webseite und unseren Newsletter. Das sind meine Werkzeuge, um StartMark-Investoren mit digitalem Marketing und Vertrieb zu überzeugen und zu gewinnen.
Was reizt Dich an Startups?
Ich bin ein begeisterter Teilnehmer der „Entrepreneur University“ und freue mich riesig, mit unserer StartMark jetzt vielen Gründerinnen und Gründern helfen zu können. Und das an dem einen Knackpunkt: dem Geld.
Was rätst Du Gründern?
Setz‘ Dich gründlich mit dem Thema Steuern und Rechtsform auseinander – das ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Und auch wenn es hart ist: Lass‘ lieber auch mal eine Idee sterben und probiere Dich an der nächsten. Mache das, was Du liebst. Und lerne auf Events und durch Bücher immer wieder etwas Neues dazu.
Was war Deine erste Geldanlage?
Als Kind hatte ich ein Sparbuch und war ich natürlich Mitglied im Knax-Club der Sparkasse. Meine erste „richtige“ Geldanlage war ein Aktienfonds, den ich über die vermögenswirksamen Leistungen gekauft habe.
Was rätst Du Anlegern?
Informiere Dich gut über das, in was Du investieren möchtest. Es gibt so viele Optionen und Kosten, die Deine Rendite wieder auffressen können. Stell‘ Dich erst auf ein sicheres Fundament, bevor Du investierst. Damit ist immer ein Risiko verbunden.